Sportliches... Hapkido Team Solingen

Hapkido- Team Solingen

Hapkido ist eine koreanische Kampfkunst. In Solingen wird Hapkido beim Ohligser Turnverein (OTV88) angeboten.

Ben Steinberg ist hier als Trainer tätig. 

Hapkido wird hier nicht als Kampfsport gelehrt, sondern eher als Kampfkunst

OTV im Internet: 

http://www.otv88.de/ueber-den-otv/unsere-abteilungen/taekwondo/sportangebote/aikido-hapkido/hapkido

Eine neue Sicht auf Hapkido als Sport, veröffentlicht in "Solingensport" am 28. Mai 2015: 

http://solingensport.de/index.php/weitere/kampfsport/item/764-yasmin-kallwitz-finanziert-hapkido-sport-fuer-ihre-angestellten

Hapkido - Eine ganz neue Art von Mitglied begrüßte Hapkido-Trainer Ben Steinberg jetzt beim Ohligser TV: Yasmin Kallwitz ist Arbeitgeberin und finanziert für sich und ihre Angestellten im Rahmen ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements die Mitgliedschaft im Sportverein. Sie sieht darin viele Vorteile, und für den Verein ist die Möglichkeit, über Arbeitgeber Mitglieder zu generieren, natürlich sehr interessant.

„Ich finde es wichtig, als Ausgleich zur Arbeit noch Sport zu treiben", sagt Yasmin Kallwitz. Gerade in einem Berufsfeld, dem von Hause aus ein hoher Stressfaktor nachgesagt wird. Kallwitz betreibt im nahen Wuppertal eine Filiale einer großen Systemgastronomie, die sich nach eigener Aussage mit gesunden und fettarmen Produkten von der Vielzahl der „Fast-Food"-Ketten abhebt.

„Meine Erfahrung ist, dass Mitarbeiter, die keinen Sport treiben, sowohl physisch wie psychisch weniger belastbar sind", erläutert Kallwitz ihren Antrieb. „Ich zahle als Chefin meinen Angestellten - hier meiner Auszubildenden und meiner Angestellten – den Vereinsbeitrag." Denn gerade als Auszubildende verdient man ja nicht so viel, dass ein Jahresbeitrag zu einem Sportverein leicht bezahlt werden könnte. Und noch ein Aspekt ist der Arbeitgeberin wichtig: „Auch außerhalb des Geschäftsbetriebs gemeinsam etwas erleben stärkt das Teamgefühl."

Zusammen mit ihrer Auszubildenden Patrizia Caroline Czichon und der Angestellten Hamacher nimmt sie nun regelmäßig am Hapkido-Training des Ohligser TV teil. Warum gerade Hapkido? Hapkido bietet sich hier gleich in mehrfacher Hinsicht an. Einmal ist es nämlich ein gutes Ganzkörpertraining, das Muskulatur und Beweglichkeit verbessert.

„Besondere Vorerfahrungen sind nicht nötig. Für Neueinsteiger werden einfach anzuwendende und effektive Techniken eingeübt, so dass jeder Orangegurt bereits gut vorbereitet ist, um Angriffe effektiv abzuwehren", erläutert Ben Steinberg, Trainer für Hapkido im Ohligser TV. Und das, so Steinberg weiter, sei bereits innerhalb von zwölf Monaten zu erreichen!

So ist es kein Wunder, dass Yasmin Kallwitz auf ihrer Suche nach einem geeigneten Sport schnell bei Ben Steinberg landete, der ihr die Vorzüge des Hapkido rasch nahebringen konnte. Auch ihre Angestellten waren sofort begeistert und üben nun regelmäßig neben den Techniken des Taekwondo auch Befreiungstechniken, Hebel oder Nervendrucktechniken sowie geeignetes Verhalten bei Anrempeleien. „Wir sind auch öfter allein im Restaurant, da ist es gerade für uns Frauen ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir einige Griffe kennen", findet Kallwitz. 


Kontakt und Infos zum Training

Ben Steinberg, Hapkidosolingen@aol.com

Hapkido — Der Ohligser Turnverein 1888 e.V. (ohligser-turnverein.de) 

Hapkido Team Solingen | Facebook 

von unserem Vereinsberichterstatter Ulrich Knoch